Clean Desk Prinzip - wie das "aufgeräumte" Arbeiten funktioniert

In den letzten Jahren war in vielen Bereichen ein Trend zum Clean Desk Setup zu beobachten. Was steckt dahinter? Worin liegen Vor- und Nachteile? Ist das Clean Desk Prinzip für jeden und überall geeignet, oder kann es kontraproduktiv sein? Der folgende Artikel beschäftigt sich mit diesen Fragen und geht insbesondere auf die Arbeitsplatzgestaltung im Home-Office ein.

Was steckt hinter der Clean Desk Policy?

Die Clean Desk Policy sagt der Unordnung auf den Schreibtischen den Kampf an: Arbeitsplätze sollen so leer wie möglich sein. Nur das zum Arbeiten Allernotwendigste soll sich dort befinden, jedenfalls am Ende eines Arbeitstages soll aufgeräumt sein. Sollte am nächsten Tag jemand anderer den Schreibtisch benutzen, soll dieser wie ein neuer Arbeitsplatz wirken.

Ein Clean Desk Setup kann vor allem im Home-Office überaus hilfreich und vorteilhaft sein- nicht nur dann, wenn ein Arbeitsplatz von mehreren Familienmitgliedern genutzt wird oder sich im Wohnbereich befindet, zu dem auch Besucher Zutritt haben.

Vorteile des Clean Desk Prinzips

Oft wird ins Treffen geführt, dass ein aufgeräumter Arbeitsplatz entspannteres Arbeiten ermöglicht, die Produktivität erhöht, sowie Konzentration und strukturiertes Denken fördert. Dadurch, dass man weniger Zeit für das Suchen von Unterlagen und Arbeitsmitteln verwendet, nutzt man die Zeit effizienter.

Gerade im Home-Office kann eine solche Arbeitsatmosphäre unterstützend wirken. Du befindest Dich ja dort in Deiner privaten Umgebung, wo naturgemäß immer wieder Ablenkungen auftreten - es klingelt an der Tür, die Kinder brauchen etwas von Dir, der Hund bellt.

Nicht vergessen solltest Du auch, dass Unordnung unbewussten Druck und Unruhe erzeugen kann.

Ein oft unterschätzter, aber sehr wichtiger Aspekt ist die Vertraulichkeit. Datenschutz betrifft jede und jeden - allein schon deshalb ist es sinnvoll, Unterlagen nicht herumliegen zu lassen, sondern gut zu verwahren - auch oder vor allem im Home-Office.

Nicht zuletzt vermitteln aufgeräumte Büros einen guten Eindruck. Dieser Aspekt ist im Home-Office natürlich weniger relevant - allenfalls dann, wenn Besucher kommen, und sich der Arbeitsplatz im Wohnbereich befindet.

Nachteile des Clean Desk Prinzips

Den Schreibtisch immer wieder komplett aufzuräumen ist mit Arbeit verbunden. Es ist natürlich in vielen Fällen bequemer, Unterlagen liegen zu lassen, vor allem, wenn man sie am nächsten Tag ohnehin wieder braucht. Gerade im Home-Office ist diese Versuchung groß!

Es gibt auch durchaus Personen, die in einer aufgeräumten Atmosphäre keine optimale Leistung bringen können. Dies ist häufig in Bereichen der Fall, wo Kreativität gefragt ist. Aber, ganz ehrlich: Die das Chaos beherrschenden Genies sind wohl in der Minderheit.

Und natürlich geht durch leere Schreibtische Individualität verloren. Ein "Clean Desk" kann schnell kalt und unpersönlich wirken.

Clean Desk im Home-Office - wie Du Deinen Arbeitsplatz zu Haus angenehm gestaltest

Egal, aus welchen Gründen Du zu Hause arbeitest. Ob Du noch in der Ausbildung bist oder bereits berufstätig, alleine lebst oder mit Partner, Kinder hast oder nicht - mit ein paar Tricks kannst Du Deinen Arbeitsplatz im Home-Office so gestalten, dass Du Dich richtig wohl fühlst und auch Deine Leistung bringst.
Du kannst die Vorteile des Clean Desk Prinzips voll nutzen und die Nachteile bestmöglich abfedern, weil Du in der Gestaltung deines Arbeitsumfelds weitestgehend frei bist.

Tools für einen erfolgreichen Clean Desk

An Equipment dürfen zunächst praktische Behältnisse zum Verstauen von Unterlagen und Arbeitsmitteln nicht fehlen. Dafür bieten sich besonders raumsparende Lösungen, wie Schubladenelemente oder auch Trolleys an, die Du bei Bedarf leicht aus dem Zimmer bringen kannst. Wer will schon Wohnraum mit Arbeitsmitteln blockieren!

Um die Schreibtischoberfläche bestmöglich zu nutzen, helfen Dir Schubladenboxen und temporäre Ablageflächen. Du solltest Dich auch um eine ausreichend helle, idealerweise in der Lichttemperatur verstellbare Beleuchtung bemühen - Deine Augen werden es dir danken.
Hochwertige Möbel - vor allem Schreibtischsessel - helfen dabei, dass Du nicht so schnell ermüdest.

Deinen Clean Desk Persönlichkeit einhauchen

Um zu vermeiden, dass Dein Clean Desk unpersönlich wirkt, kannst Du auflockernde Elemente vorsehen, wie Pflanzen oder bunte Einrichtungsgegenstände. Gerade im Home-Office kannst Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Nicht nur die technische Ausstattung ist wichtig, sondern auch das Wohlbefinden!

Beim IT-Equipment gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, Platz auf der Arbeitsfläche zu sparen, ohne in der Funktionalität eingeschränkt zu sein. Dazu gehören zum Beispiel innovative Monitorbefestigungen, die an der Wand oder mittels Klemmen am Tisch fixiert werden können.

Wichtig ist auch, die IT-Ausstattung sicher an Dein Arbeitsumfeld anzubinden, etwa dadurch, dass Kabel mit Kabelboxen oder Kabelhaltern in geordnete Bahnen gelenkt werden. Dadurch reduzierst Du auch Gefahrenquellen, was im Home-Office ein Thema sein kann, wenn Du kleine Kinder oder Haustiere hast. Übrigens: Eine Vielzahl hilfreicher Werkzeuge findest Du in hochwertiger Ausführung und ansprechenden Designs auch bei uns im Foxles Store.

Du siehst: Mit ein paar wenigen Maßnahmen wird Dein Home-Office zu einem richtig angenehmen Arbeitsplatz!


Neuerer Post


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen